Über viele Generationen

haben der Männerchor und der Gemischte Chor das Gemeinschaftsleben entscheidend mitgestaltet. Ohne diesen Beitrag zum kulturellen Leben wären viele Gedenktage, Veranstaltungen oder Feste kaum vorstellbar. Mit der Gründung der Sing- und Swing-Gruppe kam schon vor Jahren ein modernes musikalisches Element dazu.

„Ein guter Gesang wischt den Staub vom Herzen“, das hat der Pädagoge Christoph Lehmann bereits vor rund 400 Jahren in seinem „Blumengarten“ geschrieben. Die Mit glieder des Liederkranzes Ottendorf wissen sicherlich, wie sehr diese Erkenntnis von Christoph Lehmann der Wahrheit entspricht. Denn die Pflege des Gesangs hat in Ottendorf schon lange Tradition. Schließlich gibt es unseren Verein seit mehr als 125 Jahren.

Den großen kulturellen Schatz, den uns Komponisten und Texter in Liedern und Chorwerken hinterlassen haben zu pflegen, ist eine beständige Aufgabe für unsere Chöre. Mit neuen Liedern und schwungvollen Rhythmen die jüngere Generation zum Mitsingen und zur Weiterentwicklung des Chorgesangs zu motivieren, ist ebenso wichtig.

„Die Welt braucht Lieder“ dieser Satz soll für sie alle Motivation zum Singen im Chor sein.